Der Balanceakt zwischen gemütlichem Küsten-Look und Kitsch
Hallo zusammen! Ich liebe den maritimen Stil, den man oft in kleinen Küstenläden oder Marken wie Lieblingsart findet – Kissen mit Anker-Print, Windlichter mit Tauwerk, Holzschilder mit Nordsee-Sprichwörtern und gedeckte Blau- und Beigetöne. Wenn man es übertreibt, sieht die Bude schnell aus wie ein schlechtes Fischrestaurant. Wie dosiert ihr maritime Deko dezent, damit es wohnlich und stilvoll bleibt?
9 Ansichten

Ich halte mich bei maritimer Deko an das Motto „weniger ist mehr“. Eine neutrale Basis mit Weiß-, Sand- oder Grautönen wirkt für mich am harmonischsten. Dann setze ich gezielt einzelne maritime Akzente, zum Beispiel ein Kissen mit Anker, eine schlichte Laterne oder eine Vase aus Glas. Zu viele Dekoelemente mit Muscheln, Netzen und Schiffen lassen den Raum schnell überladen wirken. Natürliche Materialien wie Holz, Leinen und Korb passen hervorragend dazu und sorgen für Gemütlichkeit. Wer zusätzlich ein kreatives Hobby sucht, findet bei malen nach zahlen ebenfalls schöne Motive, die sich dezent in den Einrichtungsstil integrieren lassen, ohne dass der Raum wie ein Themenrestaurant wirkt.