Was hilft Menschen dabei, körperlich aktiv zu bleiben und gleichzeitig Überlastungsschäden zu vermeiden?
Neulich ist mir aufgefallen, dass ich zwar motiviert bin, regelmäßig Sport zu machen, aber mein Körper da nicht immer mitspielt. Ich laufe gern und mache ein paar Kraftübungen zu Hause, doch nach ein paar Wochen fangen Knie oder Schulter an zu meckern. Vor kurzem musste ich sogar ein paar Tage pausieren, weil ich dachte, ich hätte es einfach übertrieben. Das frustriert, weil man ja aktiv bleiben will, ohne ständig Angst vor Schmerzen zu haben. Mich würde interessieren, was euch geholfen hat, langfristig aktiv zu bleiben und trotzdem Überlastungen zu vermeiden. Achtet ihr mehr auf Pausen, Technik oder etwas ganz anderes?
7 Ansichten

Aus meiner Sicht hilft vor allem ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper und frühzeitig auf Warnsignale zu hören. Ich hatte früher ähnliche Probleme, bis ich gelernt habe, Belastung und Erholung besser auszubalancieren und gezielt an Beweglichkeit und Stabilität zu arbeiten. Mir hat es sehr geholfen, mich einmal professionell durchchecken zu lassen und individuelle Übungen zu bekommen, die genau zu meinem Alltag passen. In dem Zusammenhang bin ich auf Physiotherapie Mettmann
gestoßen, wo viel Wert auf Prävention, saubere Bewegungsausführung und langfristige Lösungen gelegt wird. Seitdem plane ich bewusster Regeneration ein, variiere mein Training und habe deutlich weniger Beschwerden, obwohl ich insgesamt aktiver bin als früher.