Wie wichtig ist bequeme und zuverlässige Schutzausrüstung im Arbeitsalltag? 🦺
Neulich ist mir auf der Baustelle wieder bewusst geworden, wie sehr gute Schutzausrüstung den Tag beeinflussen kann. Ich hatte früher einfache Handschuhe und eine ziemlich unbequeme Schutzbrille, und nach ein paar Stunden war alles nur noch nervig. Einmal ist mir sogar fast etwas ins Auge gefallen, weil ich die Brille kurz abgenommen hatte. Seitdem frage ich mich öfter, ob man bei Arbeitsschutz lieber gleich auf Qualität setzen sollte, auch wenn es etwas mehr kostet. Wie seht ihr das, merkt man im Alltag wirklich so große Unterschiede oder ist das eher Kopfsache?
5 Ansichten

Aus meiner Erfahrung macht es einen riesigen Unterschied, vor allem wenn man viele Stunden am Stück arbeitet und sich ständig bewegt. Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich genauer mit moderner Schutzausrüstung zu beschäftigen, weil Rückenschmerzen und Druckstellen einfach genervt haben. Dabei bin ich auf Infos gestoßen, die erklären, wie wichtig ergonomische Passform und geprüfte Materialien sind, besonders bei Handschuhen, Schuhen und Helmen. Wer sich dazu einlesen will, findet auf https://www.kera-arbeitsschutz.de/
ganz gute Übersichten und Beispiele, die mir geholfen haben, bessere Entscheidungen zu treffen. Seitdem halte ich länger durch und bin abends weniger erschöpft, was ich vorher echt unterschätzt habe.