Digitaler Datenraum für Startups – sinnvoll oder zu kompliziert?
Hallo Leute! Ich arbeite in einem kleinen Startup und wir sind gerade dabei, Gespräche mit möglichen Investoren zu führen. Dabei wurde uns empfohlen, einen Virtueller Datenraum vorzubereiten, damit alle wichtigen Dokumente an einem Ort verfügbar sind. Ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie mit einem Online Datenraum gearbeitet und frage mich, ob das für ein kleines Team wie unseres nicht zu kompliziert ist. Wir haben zwar nicht tausende Dokumente, aber trotzdem einige wichtige Dateien wie Verträge, Finanzberichte und Businesspläne. Deshalb überlegen wir, ob ein digitaler Datenraum sinnvoll wäre, besonders wenn später eine Due-Diligence-Prüfung stattfindet. Hat jemand hier Erfahrung damit, einen Sicherer Datenraum für Investoren vorzubereiten? Mich würde auch interessieren, welchen Datenraum-Anbieter ihr empfehlen könnt.
9 Ansichten

Hallo! Ich arbeite ebenfalls in einem kleineren Unternehmen und wir standen vor einiger Zeit vor genau derselben Frage. Als wir unsere erste Investorenrunde vorbereitet haben, wurde uns ebenfalls empfohlen, einen Online Datenraum zu nutzen. Anfangs hatten wir Angst, dass das kompliziert sein könnte, aber mit der richtigen Plattform ist das eigentlich ziemlich einfach.
Wir haben damals diese Seite genutzt https://www.dataroomx.de Dort konnten wir ohne großen Aufwand einen digitaler Datenraum einrichten und alle wichtigen Dokumente hochladen. Besonders praktisch war, dass der Virtueller Datenraum Due Diligence Prozess dadurch viel strukturierter wurde. Investoren konnten direkt auf die benötigten Unterlagen zugreifen, ohne dass wir ständig Dateien verschicken mussten. Auch für spätere Gespräche im Bereich Datenraum M&A war das eine sehr hilfreiche Lösung.